Reise UK der SOG FU zu Cyber und AI

Über das Auffahrtswochenende, vom 08.-12. Mai 2024, fand die erste Auslandreise der SOG FU–Cyber zum Thema „Cyber und AI“ statt. Ziel der Reise war die Hauptstadt Grossbritanniens, London.

Ein Firmen-Besuch, eine Ausbildung zum Thema Counter Intelligence / Counter Surveillance, ein Abstecher in die Universitätsstadt Oxford sowie diverse Museumsbesuche standen auf dem Programm.

Die Mächtigkeit der Verwendung von Daten, im Verbund, und angereichert durch die Möglichkeiten artifizieller Intelligenz, wurden uns durch einen Firmenbesuch in London vor Augen geführt. Dass solche Anwendungen in aktuellen Konflikten von hoher Bedeutung sein können, steht ausser Frage.

Die Ausbildung zu Counter Intelligence und Counter Surveillance thematisierte Frameworks und Erfahrungen praktischer Art: Die Modelle aus der kinetischen Welt können auch für Cyber-Operationen zur Anwendung kommen. Das Dreieck aus Capability, Opportunity und Intent dient als Grundgerüst um eine effektive Bedrohung analysieren zu können.

In Oxford durften wir uns den Themen Global Cybersecurity Capacity Building, Cyber-Informationsraum als neue fünfte Gewalt, sowie Quantum-Anwendungen für Cybersecurity widmen. Natürlich kam auch der Genuss der historischen und architektonischen Schönheiten der Universitätsstadt nicht zu kurz.

Abgerundet wurde die Reise durch Besuche in Militärmuseen, darunter die Churchill War Rooms aus dem 2. Weltkrieg, sowie diverse kulinarische Komponenten.

 

Fazit der Reise: Ein Blick ins Ausland ist sehr berreichernd – insbesondere in der sich rasch entwickelnden neuen Operationssphäre des Cyber-Raums.